Ihr Servicepartner für Büroelektronik im Raum Düsseldorf

 

Was versteht man unter "VPN" ?

Sie können via VPN einfach und günstig Dateien versenden oder geschäftliche Transaktionen tätigen. Diese Vorteile waren bisher nur Firmen mit eigenem WAN (Wide Area Network) vorbehalten. Diese Einrichtung ist aber vielen Unternehmen in Aufbau und Unterhalt zu kostenintensiv. In so einem Fall bietet sich ein Virtual Private Network (VPN) an.


VPN ist eine Verbindung von Netzwerken über ein beliebiges, meist öffentliches Netzwerk. VPNs bieten wirtschaftliche und sichere Lösungen im Business-to-Business-Bereich. Gleichermaßen für den Aufbau eines Corporate Network (Intranet) wie für den Aufbau eines Netzes zu Partnern und Zulieferern (Extranet) bestens geeignet.

Die universelle Infrastruktur des Internets bietet sich technisch hervorragend für die Vernetzung via VPN von Niederlassungen, mobilen Mitarbeitern und Geschäftspartnern an.

Aber: das Internet ist ein offenes und damit unsicheres Netz! Es existiert keine Gewissheit, dass übertragene Nachrichten nicht mitgelesen, manipuliert oder gar sabotiert werden.

Auch hier bietet die VPN Sicherheitstechnologie geschützte (authentisierte und verschlüsselte) Kommunikationskanäle und überwachte Informationswege, sogenannte Tunnel.